Direkt zum Seiteninhalt

2026 - Club der alten Säcke e.V.

Menü überspringen
Menü überspringen

kommende Aktionen in 2026

Unsere geplanten Aktivitäten findet ihr im Kalender.

aktuell laufende Aktion

Kronkorken 2026

Vom 01.02.2026 bis 31.12.2026 sammeln wir Kronkorken für den guten Zweck.

Ein ganzes Jahr lang sammeln wir Kronkorken.

Wir erfahren sehr viel Zuspruch zu dieser Aktion und hätten nie gedacht das wir damit soviel Aufmerksamkeit erfahren.

Andere Vereine, Geschäfte, Restaurants und sogar ganze Gemeinden unterstützen uns und sammeln für uns.

Die Kronkorken gehen zum Verwerter, welcher uns das Netto Gewicht des Altmetalls dann in Geld umwandelt.

Der Erlös geht an eine gemeinnützige Vereinigung. Welche? Das teilen wir noch mit.

Auf Google Maps findet ihr die aktuellen Abgabestellen.

Übergabe des Erlöses der "Kronkorkenaktion 2025"

Unverschuldet ohne Zuhause – Kronkorkensammlung 2025 unterstützt Wohnungslosenhilfe in Bensheim

Bensheim, 21. Januar 2026 – Ein schwerer Schicksalsschlag, eine Krankheit, der Verlust des Arbeitsplatzes  oder eine wirtschaftliche Krise können ein ganzes Leben aus der Bahn werfen. Oft reicht ein einziger  Moment, um das eigene Zuhause zu verlieren. Viele der Menschen, die heute wohnungslos sind, tragen  keine Schuld an ihrer Situation – sie brauchen Verständnis, Halt und konkrete Hilfe.

Genau hier setzt die Kronkorkensammlung 2025 des „Club der alten Säcke e.V.“ an. Am 21.01.2026  übergab der Verein den Erlös der Aktion an die Regionale Diakonie Südhessen, Abteilung „Zentrum der  Wohnungslosenhilfe“, in Bensheim. Aus 2.596 Kilogramm gesammelter Kronkorken und zusätzlichen  Geldspenden entstand ein Spendenbetrag von 500 Euro, der direkt den wohnungslosen Menschen  zugutekommt.

Zur Übergabe erschienen Jens Buccigrossi (1. Vorsitzender), Markus Ofenloch (2. Beisitzer und Koordinator  der Aktion Kronkorken), Thomas Kohler (1. Beisitzer), Kirstin Ofenloch (Kronkorkenkönigin) sowie Petra  Süveg (Schriftführerin). Empfangen wurden sie von der Einrichtungsleiterin Frau Buß, die einen  eindrucksvollen Einblick in den Alltag der Einrichtung gab.

Das Zentrum der Wohnungslosenhilfe ist eine Anlaufstelle für Männer und Frauen, teilweise auch mit ihren  Hunden. Menschen, die durch Krankheit, Sucht oder finanzielle Notlagen ihre Wohnung verloren haben –  oft nach langen Kämpfen und ohne eigenes Verschulden. Die Einrichtung bietet 14 stationäre Plätze sowie  15 Notschlafplätze und ist nahezu ständig voll belegt. Seit 25 Jahren ist sie für viele ein sicherer Hafen in  einer Lebensphase voller Unsicherheit.

Ein engagiertes Team aus 15 hauptamtlichen Mitarbeitenden und ebenso vielen ehrenamtlichen  Helferinnen und Helfern sorgt nicht nur für ein Dach über dem Kopf. Beratung und Begleitung bei  gesundheitlichen Themen, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Gewährung von Sozialleistungen und  viele weitere Themen sind Inhalte der Fachberatung. Hier wird den Betroffenen dabei geholfen, Schritt für  Schritt wieder Halt zu finden und neue Perspektiven zu entwickeln.

Für viele der Bewohnerinnen und Bewohner wie auch weitere Tagesgäste ist die Einrichtung längst mehr  als eine Unterkunft geworden – sie ist ein Ort der Wärme, der Menschlichkeit und oft das einzige  „Wohnzimmer“, das ihnen geblieben ist.

Neben der regulären Finanzierung erleichtern Spenden die Arbeit im Zentrum der Wohnungslosenhilfe  enorm. Dabei werden neben Geld-, Kleidungs- und Lebensmittelspenden häufig auch Schlafsäcke und  Rucksäcke benötigt – Dinge, die für viele selbstverständlich sind, für wohnungslose Menschen jedoch  überlebenswichtig.

Der Besuch der Einrichtung und die Begegnungen mit den dort lebenden und arbeitenden Menschen  haben die Mitglieder des Vereins tief bewegt und gezeigt, wie wichtig Solidarität und gesellschaftlicher  Zusammenhalt sind.

Ein besonderer Dank gilt Alexander und Rebekka Held vom „Club der alten Säcke e.V.“, die mit großem  persönlichem Einsatz durch zahlreiche Fahrten zu den Sammelstellen und zum Schrotthändler wesentlich  zum Erfolg der Kronkorkensammlung beigetragen haben.


Zurück zum Seiteninhalt